Warnung & Katastrophenschutz

WarnApps gehören auf jedes Smartphone. Im Ernstfall rechtzeitig gewarnt zu werden, kann Leben retten. Offizielle WarnApps für Smartphones ermöglichen das: Ortsgenau und schnell informieren sie über aktuelle Gefahrenlagen vom Bombenfund
bis hin zu drohenden Wetterkatastrophen.

1) NINA

Die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) warnt Sie deutschlandweit vor Gefahren, auf Wunsch auch für Ihren aktuellen Standort.

Technischer Ausgangspunkt für NINA ist das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS). Dieses wird vom BBK für bundesweite Warnungen des Zivilschutzes betrieben. Seit 2013 können auch alle Lagezentren der Länder und viele bereits angeschlossenen Leitstellen von Städten und Kommunen das Warnsystem nutzen.

Weitere Informationen und Download zu NINA finden Sie hier

2) KATWARN

Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.

KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Weitere Informationen und Download zu KATWARN finden Sie hier

3) WarnWetter

Mit der WarnWetter-App versorgt der Deutsche Wetterdienst im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages die breite Öffentlichkeit und die Einsatzkräfte aus dem Katastrophen-, Bevölkerungsschutz und Umweltschutz mit wichtigen Hinweisen zur aktuellen Warn- und Wettersituation.

Weitere Informationen und Download zu WarnWetter finden Sie hier

Sirenen- und Lautsprecherwarnung in Bayern

In Gebieten, die besonders gefährdet sind, oder in der Umgebung von Einrichtungen mit besonderem Gefahrenpotential wird die Bevölkerung nicht nur mit Rundfunkdurchsagen gewarnt, sondern auch mit Sirenen und Lautsprecherfahrzeugen. Auf diese Art und Weise wird die Bevölkerung zum Beispiel bei der Freisetzung von luftgetragenen Schadstoffen gewarnt. Bayern hat mit der Verordnung über öffentliche Schallzeichen die Bedeutung der in Bayern verwendeten Sirenensignale festgelegt.

Die wichtigsten Sirenensignale sind:

• Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren dient: Dreimal in der Höhe gleichbleibender Ton (Dauerton) von je zwölf Sekunden Dauer, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen.  >>>Signal anhören<<<
  • Alarm, der die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten: Auf- und abschwellender Heulton von einer Minute Dauer. >>>Signal anhören<<<

Sirenen- und Lautsprecherwarnung in Bayern - Info LFV 2016 (657,0 KB)

Weitere Informationen zur Katastrophenwarnung und vieles mehr bietet das Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (BStMI)