(Bild von 2023 zum Gründungsfest der FF Langenerling)

Näheres zu unserem unvergesslichen Jubiläum "135 Jahre Feuerwehr Langenerling" finden Sie hier

Die Freiwillige Feuerwehr Langenerling besteht aus der kommunalen Einrichtung Feuerwehr und dem Feuerwehrverein. Unser Verein ist an eine Satzung gebunden und die Vorstandschaft wird für eine Dauer von 6 Jahren von den Mitgliedern gewählt. Der Feuerwehrverein pflegt die Kameradschaft, das Brauchtum und die Tradition, und unterstützt die aktive Mannschaft ideell und finanziell.

Die kommunale Einrichtung Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde. Diese ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine den Bedürfnissen der Gemeinde entsprechende Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Dienstherr ist somit der Bürgermeister.

Der 1.Kommandant und 2.Kommandant wird von den feuerwehrdienstleistenden Mitgliedern für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nehmen an Einsätzen und Ausbildungen teil, warten und pflegen die Fahrzeuge und Geräte und übernehmen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben.

Den aktiven Kameraden steht der Feuerwehrverein zur Seite, der ihnen nicht nur in der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen finanziell zur Seite steht.

Dazu braucht unser Verein ihre Hilfe!

Wenn sie sich mit den Mitgliedern der ausrückenden Mannschaft der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit als „förderndes Mitglied“ dem Feuerwehrverein beizutreten.

Dies ist ganz einfach und unbürokratisch, sie müssen nur die Beitrittserklärung ausdrucken und ausfüllen, in den Briefkasten am Feuerwehrhaus einwerfen oder einem Mitglied der Vorstandschaft geben.

Wir würden uns freuen, sie als Fördermitglied der FF Langenerling begrüßen zu dürfen!

Eure Vorstandschaft

Sie möchten uns eine Zuwendung in Form einer Sach- oder Geldspende machen?

Wir würden uns sehr darüber freuen! Im Falle einer Sachspende bitten wir Sie, mit uns im Vorfeld Kontakt aufzunehmen.

Unser Spendenkonto:

Freiwillige Feuerwehr Langenerling e.V.

BIC: GENODEF1HGA

Wir sind vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Bei Spenden bis 100 Euro gilt der Kontoauszug als Spendenquittung. Bei höheren Beträgen über 100 Euro stellen wir Ihnen gerne eine gesonderte Spendenbescheinigung aus.

Vielen Dank!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern, allen Fördermitgliedern und Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr Langenerling!

Infos für die Vereinsarbeit

Richtig Feiern!

(Quelle: www.landkreis-regensburg.de/landratsamt/publikationen/)

Die nachfolgeneden Broschüren sind auch unter www.bestellen.bayern.de zu beziehen:

(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Digitales, Oskar-von-Miller-Ring 35, 80333 München)