TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug)

Florian Langenerling 44/1

Unser TSF ist eigentlich ein LF8. Da die, in der Norm vorgesehene, Atemschutzausrüstung fehlt, wird es als TSF geführt. Im Gegenzug zu den üblichen Tragkraftspritzenfahrzeugen ist unser Fahrzeug mit einer Vorbaupumpe ausgestattet, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird.

Tragkraftspritzenfahrzeuge dienen hauptsächlich der Brandbekämpfung. Da immer mehr Technische Hilfeleistungen den Feuerwehralltag bestimmen, haben auch wir die Ausrüstung des Fahrzeugs nach und nach ergänzt, um in allen Notsituationen, die unser Eingreifen erfordern, qualifizierte Hilfe leisten können.

Neben der üblichen, löschtechnischen Beladung - wie zum Beispiel Schläuchen, Armaturen (zur Wasserentnahme, -förderung und -abgabe) und Funkgeräten - führen wir zusätzlich noch Schaumausrüstung (zur Brandbekömpfung mit Löschschaum), Material zur erweiterten Ersten Hilfe und zur Rettung von Personen, einen Beleuchtungssatz, Tauchpumpen, einen Wassersauger, erweitertes Material zur Verkehrsabsicherung und vieles mehr mit.

Das Fahrzeug ist seit 08.2019 außer Betrieb und wurde durch das LF 8/6 ersetzt.