Kreisfeuerwehrverbands- und Kommandantendienstversammlung

1. März 2020
Versammlung
Schwimmsauger erhalten ...

Heute fand die jährliche Kreisfeuerwehrverbands- und Kommandantendienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises Regensburg in der Mehrzweckhalle Thalmassing statt.

Unser Vorstand und unser Kommandant haben uns hier vertreten.

Als besondere Überraschung konnten sie einen von 18 von der Versicherungskammer Bayern gesponserten Schwimmsauger entgegennehmen. Dieser kommt zur Wasserentnahme anstelle des konventionellen Saugkorbs zum Einsatz. Vorteile für uns sind vor allem bei der Wasserentnahme aus einem Löschteich oder beim Bach gegeben. Da er auf der Wasseroberfläche schwimmend ansaugt und so keinen Schlamm aufwirbelt wird die Gefahr des Verstopfens minimiert. Im Bach ist kein Aufstauen des Wassers erforderlich, was einen immensen Zeitvorteil bringt. So können selbst kleinste Bachläufe zur Wasserentnahme genutzt werden.

Wir bedanken uns sowohl bei der VKB für das Sponsoring und bei der Landkreisführung für die Auswahl unserer Feuerwehr.

Herzlichen Dank auch an die FF Thalmassing für die hervorragende Bewirtung.