3.000 € Spende für die Feuerwehren der Gemeinde Hagelstadt

23. September 2020
Wehren rüsten digital auf ...

Am Mittwoch, den 23. September 2020, fand eine Spendenübergabe für die Wehren Hagelstadt, Langenerling und Gailsbach im Hagelstädter Feuerwehrhaus statt.

Thomas Gangl, Generalvertretung der Allianz, selbst aktives Mitglied der Wehren Hagelstadt und Gailsbach, spendete insgesamt 3.000€, die die Wehren für eine Digitalisierung der Fahrzeuge und Fahrzeughallen nutzten.

Mit einem großen Einsatzbildschirm im Hagelstädter Feuerwehrhaus und Einsatztablets in allen Fahrzeugen der Gemeindewehren wurde hier ein toller Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Der neue Bildschirm zeigt im Einsatzfall den Einsatzort, Alarmgrund und auch die Rückmeldungen an, die die Einsatzkräfte über das bestehende Alarmsystem schon geben können. Die Tablets zeigen ebenso die oben genannten Infos an. Der Einsatzort wird auf einer Karte dargestellt, welche ebenso die Hydranten und Wasserentnahmestellen im Gemeindebereich beinhaltet, mit einem Klick startet die integrierte Navigationsfunktion zum Einsatzort. Diese Funktion ist besonders für Einsätze in den Nachbargemeinden wichtig, in denen den Einsatzkräften die Straßennamen nicht so geläufig sind wie in der Heimat. Dieser Fortschritt erleichtert unseren aktiven Kräften in Zukunft viele Dinge im Alltag und Einsatz.

Sowohl der Allianz Deutschland als auch Thomas Gangl ist die Förderung und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren sehr wichtig. Sie möchten das Ehrenamtliche Engagement würdigen, indem sich Feuerwehren mit ihren Geldern modern ausrüsten und dadurch die FREIWILLIGEN Mitglieder begeistern.

Bericht und Bild der MZ vom 26./27.09.2020