Fahrradrallye 2021

31. Juli 2021
Sonstiges

Heute fand die alljährliche Fahrradrallye der Jugendfeuerwehren in unserem KBM Bezirk statt. Die 19 teilnehmenden Gruppen konnten sämtliche Stationen meistern und kamen alle wieder gesund am Gerätehaus in Hagelstadt an, wo sie eine Brotzeit und die Siegerehrung erwartete. Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen helfenden Hände.

Aus dem Gemeindeblatt, Ausgabe Oktober 2021:

Am 31. Juli war Hagelstadt für 19 Jugend- und Kindergruppen aus 10 Feuerwehren Start und Ziel der Fahrradrally des Kreisbrandmeisterbezirkes Süd 3. Die 3 Gemeindewehren konnten 5 Gruppen auf die Strecke schicken, welche von Hagelstadt über Thalmassing, Köfering, Alteglofsheim wieder zurück ans Feuerwehrhaus Hagelstadt führte. Nachdem 2020 diese Veranstaltung ersatzlos gestrichen werden musste, war die Freude dieses Jahr umso größer.

Bei der Fahrradrally kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, in welcher der Rundkurs zurückgelegt wird, sondern auf das Wissen und die Geschicklichkeit der einzelnen Gruppen.

Die erste Hürde am Start war die Verkehrssicherheit der Fahrräder und des Fahrradhelmes. In den weiteren 6 Stationen Waldbrandtennis, Slalomfahrt, Erste-Hilfe-Quiz, Tastsinn, Luftballonhochhalten und Stockgehen wurden die Gruppen mit Spiel und Spaß gefordert. Nach Ankunft aller Gruppen in Hagelstadt wurden die Punkte gezählt und alle beteiligten konnten sich bei Bratwürsten und Getränken wieder stärken. Auch die Fußballdartwand des Fördervereins fand großen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen.

Da unser KBM Josef Fenn seinen 60. Geburtstag dieses Jahr feierte gab es neben dem Wanderpokal, welchen sich die Feuerwehr Köfering dieses Jahr sicherte, und den Pokalen für die ersten fünf Plätzen auch zwei Sonderpokale auszupreisen. Aber niemand ging leer aus, jeder Teilnehmer bekam ein kleines Paket aus Spielkarten, Multifunktionstuch, Schlüsselanhänger und Schlüsselband der Jugendfeuerwehr.

50 Jahre Jugendfeuerwehr im Landkreis Regensburg

Am 18 & 19. September feierte die Jugendfeuerwehr des Landkreises Regensburg den 50. Geburtstag aus 2020 nach. Nachdem wegen Corona letztes Jahr keine Veranstaltungen möglich waren, konnte dieses Jahr alles nachgeholt werden. Am Samstag war der Ehrenabend, bei dem Mitglieder die sich in den letzten 50 Jahren um die Jugendfeuerwehr verdient gemacht haben, geehrt wurden.

Am Sonntag dann der große Aktionstag, welcher von allen Feuerwehren des Landkreises ein Stück mit organisiert wurde. Auch der KBM-Bezirk Süd 3, zu welchem die Gemeindefeuerwehren gehören, hatte einen Aktionsstand zu betreuen. Bereits um 8 Uhr machten sich die ersten auf den Weg nach Kallmünz um die Vorbereitungen vor Ort zu starten.

Nachdem die Feuerwehren mit vereinten Kräften den Festplatz in Kallmünz mit verschiedensten Aktionsständen aufgebaut hatten, konnte es losgehen. Durch die Vielfalt an Stationen und live Musik war für alle Altersgruppen etwas geboten. Für Verpflegung wurde von den Kallmünzer Feuerwehren gesorgt, und das Wetter spielte auch mit. Die Jugendlichen unseres Bezirkes konnten mit einem extra vom Förderverein dafür organisierten Bus zur Veranstaltung nach Kallmünz reisen. Aus den Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde nahmen 25 Jugendlich das Angebot wahr und beteiligten sich am Jugendaktionstag in Kallmünz.