Übung - Wasserentnahme aus dem Löschwasserbehälter in der Ortsmitte

25. Mai 2021
Übung

Nach der Corona-Pause konnten wir am Dienstag den Übungsbetrieb mit vorherigem Coronaschnelltest und Abstand wieder aufnehmen.

Geübt wurde die Wasserentnahme aus dem Löschwasserbehälter in der Ortsmitte, welcher ein Volumen von 75.000 Litern besitzt.

Da die Trinkwasserleitung in Langenerling eine Stichleitung ist und diese zur Löschwasserversorgung bei großem Wasserbedarf nur begrenzt nutzbar ist, sind wir auf das Löschwasser aus diesem Behälter und aus dem Löschteich am westlichen Ortsende angewiesen.

Um die Wasserversorgung von der Entnahmestelle zum Einsatzort schnellstmöglich herzustellen ist bei uns ein Anhänger mit 600m B-Schlauch stationiert, die während der Fahrt an einem Stück verlegt werden können. Zusätzlich kann der GW-L1 der Kameraden aus Hagelstadt mit einem Rollcontainer mit 500m fertig gekuppelter B-Leitung bestückt werden.