Übung am Fire Trainer in Hagelstadt

28. Mai 2021
Übung

Am Freitag, 28.05.2021 konnten zwei unserer Atemschutzgeräteträger in Hagelstadt mit dem Fire Trainer üben. Mit der gasbetriebenen Brandübungsanlage können verschiedene Szenarien geübt werden.

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Hagelstadt für die Organisation.

Aus dem Gemeindeblatt, Ausgabe Juli 2021:

Wie viele ja bemerkt haben, ging es an den letzten beiden Wochenenden im Mai am Feuerwehrgerätehaus Hagelstadt abends immer heiß her. Es war der mobile Firetrainer für den KBM Bezirk Süd 3 stationiert, um speziell die Atemschutzgeräteträger der umliegenden Feuerwehren zu trainieren.

Mit diesem mobilen Trainer können Handhabung von Hohlstrahlrohren und das richtige Verhalten unserer Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall trainiert werden.

An der 1. Station, Simulation eines brennenden Fernsehers mit Unterstelltisch, sollten die Feuerwehrleute mit den richtigen Einstellungen am Strahlrohr vertraut werden.

An der 2. Station war eine Gasturbine, mit der ein Durchzündungsereignis von Brandrauch simuliert werden soll. Hier mussten die Teilnehmer alles Gelernte einsetzen, um den Eigenschutz des Trupps zu gewährleisten. Anschließend musste die brennende Turbine unter den Eigenschutzmaßnahmen mittels Schieber vom Gas getrennt werden.

Über 3 Tage konnten mehr als 60 Teilnehmer aus 8 Feuerwehren geschult werden.

An einem Tag wurde auch der Jugend das Thema etwas nahegebracht und sie konnten sich an einer „kleinen“ Flamme versuchen. Ebenso wurde eine Fettexplosion vorgeführt, um den Jugendlichen den Schaden zu verdeutlichen, den bereits kleine Mengen Fett und Wasser verursachen können.